Mit dem ersten Advent beginnt das neue Kirchenjahr. Damit verbunden sind auch Fragen wie beispielsweise: Wie geht es weiter? Was kommt noch auf uns zu? Was dürfen wir erwarten? Der Advent gibt uns eine Antwort auf die Frage: Wen dürfen wir erwarten?
Niemand geringeren als Jesus selbst. Der Advent ist die gut vierwöchige Vorbereitungszeit auf Weihnachten, das Hochfest der Geburt Jesu Christi.
Im Folgenden einige Hinweise zu den besonderen Gottesdiensten und Aktionen im Advent:
In Anlehnung an unsere Ostertütenaktion entstand die Idee, auch für die Adventszeit eine Tüte zu packen mit Ideen und Anregungen, um diese Wochen des Advents bewusst zu gestalten. Diese Adventstüten können ab sofort in den Pfarrkirchen sowie in den Filialkirchen Roßbach und Verscheid abgeholt werden. Unter anderem wird in dieser Tüte ein Adventskalender zu finden sein, der für jeden Tag einen adventlichen Impuls anbietet.
Auch ein Blick in unseren virtuellen Adventskalender hier auf unserer Homepage lohnt sich!
Ebenso haben wir den Vorschlag aufgegriffen, dass abendliches Glockengeläut uns in diesem Jahr durch den Advent begleiten soll. Die Glocken unserer Kirchen werden ab dem 1. Adventssonntag jeden Abend um 18 Uhr für einige Minuten läuten. Ihr Klang soll uns einladen,
- eine Atempause einzulegen.
- innezuhalten im Bewusstsein, dass auch andere Menschen aus unserer Pfarreiengemeinschaft sich der Anliegen unserer Zeit im Gebet annehmen.
- Mitmenschen in Ihren Anliegen Gott besonders anzuempfehlen.
- einen Impuls für Begegnung und Gemeinschaft zu setzen.
- sich innerlich zu sammeln, ein Gebet zu sprechen und sich geistig mit anderen Betenden zu verbinden.
- uns unserer Beziehung zu Gott bewusst zu werden.
Auch zum Mitmachen beim Ökumenischen Hausgebet im Advent am 7. Dezember laden wir wieder sehr herzlich ein. Näheres hierzu finden Sie in einem eigenen Beitrag sowie im Pfarrbrief.
Die Rorate-Messen im Schein der Kerzen sind ebenfalls fester Bestandteil der Adventszeit. Herzliche Einladung zur Mitfeier der heiligen Messen an folgenden Tagen und Orten. Bitte nicht vergessen, sich vorab anzumelden:
Am Dienstag, 01. Dezember, 6.30 Uhr in der Pfarrkirche Kurtscheid.
Am Dienstag, 08. Dezember, 18.30 Uhr in der Pfarrkirche in Waldbreitbach.
Am Dienstag, 15. Dezember, 6.30 Uhr in der Pfarrkirche in Niederbreitbach
Hl. Messe, mitgestaltet von der kfd Waldbreitbach, am Mittwoch, 09. Dezember, 9.00 Uhr in der Pfarrkirche Waldbreitbach.
Zu einer musikalischen Adventsandacht laden wir am Sonntag, 13. Dezember, um 18 Uhr in die Pfarrkirche in Waldbreitbach ein.
Auch die Unerwartete Kerze wird sich wieder auf die Reise machen.
Ihnen allen eine gesegnete Adventszeit!
Pfarrer Marco Hartmann
Foto: gänseblümchen / pixelio.de