Novene auf die Fürsprache der heiligen Corona

Kürzlich ist ein Gebetszettel mit einer Novene auf die Fürsprache der heiligen Corona auf meinen Schreibtisch gelangt. Gerne möchte ich uns allen in diesen Zeiten diese Novene ans Herz legen als Gebet um die Befreiung von Krankheit und Not in der Bedrohung durch das Corona-Virus.

Die heilige Corona wird in der Kirche als Märtyrerin verehrt. Sie lebte um das Jahr 160 im heutigen Ägypten. Eine Zeit, in der Christen vielfach wegen ihres Glaubens verfolgt und getötet wurden. Als ihr Mann als Christ überführt wurde, stand sie ihm treue zur Seite und spendete ihm Trost und Zuversicht. Auch sich selbst blieb sie treu. Für ihr Bekenntnis zu Christus erlitt sie den Märtyrertod: zwischen zwei heruntergezogenen Palmen wurde sie zerrissen. Ihr Gedenktag ist der 14. Mai. Im Aachener Marienstift befinden sich Reliquien der Heiligen. Die heilige Corona wird seit frühester Zeit als Heilige verehrt, sie gilt als Schutzpatronin gegen Krankheiten und Seuchen.

Das Beten einer Novene bedeutet, dass man nach dem Vorbild der Urkirche neun Tage hindurch ein Gebet täglich verrichtet. Eine Novene ist ein sehr intensives Gebet. Dabei sollen nicht nur die wenigen Minuten des gesprochenen Gebetes geheiligt sein, sondern die ganze Zeit dieser neun Tage soll man unter dem Anliegen stehen, um das man bittet.

Pfarrer Marco Hartmann

Foto: Wolfgang Glock, Bildnis der Heiligen Corona, Altarbild der Pfarrkirche St. Corona am Wechsel, Niederösterreich, in: m.wikipedia.org

Novene auf die Fürsprache der heiligen Corona

Tägliches Gebet:

Im Namen des Vater s und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.
Herr, erbarme dich!
Christus, erbarme dich!
Herr, erbarme dich
Gott Vater im Himmel, erbarme dich unser!
Gott Sohn, Erlöser der Welt, erbarme dich unser!
Gott, Heiliger Geist, erbarme dich unser!

Heiliger dreifaltiger Gott, erbarme dich unser!
Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns!
Heilige Maria, Du Heil der Kranken, bitte für uns!
Heilige Corona, bitte für uns!

Heilige Corona, Schutzpatronin gegen Seuchen, wir bitten dich:
Für alle, die am Corona-Virus erkrankt sind – bitte für sie!
Für die Ärzte und das Pflegepersonal – bitte für sie!
Für alle, die sich gegen die Ausbreitung einsetzen – bitte für sie!
Für alle, die sich in Quarantäne befinden – bitte für sie!
Für alle, die sich Sorgen machen und Angst haben – bitte für sie!
Für alle, die gestorben sind – bitte für sie!

Um die Entwicklung eines Heilmittels – tritt für uns ein!
Um die Eindämmung der Krankheit – tritt für uns ein!
Um Weisheit und Besonnenheit bei Entscheidungen – tritt für uns ein!

Lasset uns beten:

Allmächtiger Gott, Du vergibst deinem Volk die Sünden und heilst alle seine Gebrechen. Du hast uns deinen geliebten Sohn gesandt, dass er unsere Krankheiten trage.

Wir bitten dich in dieser Zeit der Pandemie und Not: Blicke voll Erbarmen auf uns und gedenke deiner Liebe und Güte, die du zu allen Zeiten deinem Volk gezeigt hast. Nimm unser Gebet und Opfer an und erhöre uns auf die Fürsprache deiner heiligen Märtyrerin Corona. Wende diese Krankheit von uns ab; lass diejenigen, die davon betroffen sind, wieder gesund werden; beschütze die, welche durch deine Güte bisher bewahrt geblieben sind, und lass die Plage nicht weiter um sich greifen.

Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn. Amen.

Vater unser.

Gegrüßet seist du Maria.

Ehre sei dem Vater.

Unter deinen Schutz und Schirm fliehen wir, o heilige Gottesgebärerin. Verschmähe nicht unser Gebet in unseren Nöten, sondern erlöse uns jederzeit von allen Gefahren. O du glorwürdige und gebenedeite Jungfrau, unsere Frau, unsere Mittlerin, unsere Fürsprecherin. Versöhne uns mit deinem Sohne, empfiehl uns deinem Sohne, stelle uns vor deinem Sohne. Amen.

Gebet für den Tag:

Tag 1: Herr, nimm uns die Angst und schenke uns Vertrauen auf dich.

Tag 2: Herr, lehre uns ein verantwortliches Umgehen mit den Anderen.

Tag 3: Herr, schenke allen Verantwortlichen in Politik, Gesellschaft und Kirche Weisheit und Besonnenheit.

Tag 4: Herr, sei allen nahe, die in Quarantäne sein müssen und sich einsam fühlen.

Tag 5: Herr, schenke allen Helfern im medizinischen Dienst deine Kraft, Mut und Zuversicht.

Tag 6: Herr, lehre uns Dankbarkeit für das Leben und schenke uns deinen Frieden.

Tag 7: Herr, tröste alle, die durch die Krise erheblichen Schaden erleiden.

Tag 8: Herr, stärke alle, die leiden müssen, und nimm von und die Plage der Krankheit.

Tag 9: Herr, nimm alle bei dir auf, die gestorben sind.

Text: Fatima-Aktion e.V., Kißlegg