Herausgerufen – Schritte in die Zukunft wagen

Am 01. Januar 2020, also in knapp einem Jahr, will Bischof Dr. Stephan Ackermann die ersten 15 Pfarreien der Zukunft errichten. Das Bistum Trier bewegt sich damit auf einen besonderen Meilenstein in der Synodenumsetzung zu.

Vor der Errichtung der Pfarreien der Zukunft ist es wichtig und rechtlich vorgesehen, dass der Bischof die Gremien anhört, die von den Veränderungen betroffen sind. In den nächsten Wochen werden wir die nötigen Unterlagen für dieses Anhörungsverfahren verschicken. Begleitend zu diesem schriftlichen Verfahren möchten wir Ihnen die Gestaltung der Pfarreien der Zukunft persönlich vorstellen.

Weihbischof Jörg Michael Peters und Generalvikar Ulrich von Plettenberg laden Sie daher herzlich zu einer Informationsveranstaltung für die geplante Pfarrei der Zukunft Neuwied

am Freitag, 12. April 2019, von 18.30 Uhr bis 21.30 Uhr, in das Forum Antoniuskirche in 56588 Waldbreitbach (Margaretha-Flesch-Straße) ein. Anmeldungen werden erbeten an das Dekanat Rhein-Wied, Schlossstr. 4, 56564 Neuwied, Email: dekanat.rhein-wied@bgv-trier.de, Tel.: 02631/34277-0.

Die Veranstaltung hat zwei Teile:

1. Information:

Der Weihbischof, der Generalvikar und Mitglieder der Bistumsleitung werden einen Überblick über die Pfarreien der Zukunft geben: Was sind die Gründe für die tiefgreifenden Veränderungen? Welche pastoralen Orientierungen gibt es für die Pfarreien der Zukunft? Welche Gremien soll es zukünftig geben? Wie wird der Übergang gestaltet?

2. Austausch:

In einem zweiten Teil, nach einer Pause mit Imbiss, gibt es die Möglichkeit, auf Ihre Fragen einzugehen.

Liebe Verantwortliche in den Räten, liebe pastorale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, mit diesen Veranstaltungen wollen wir im Austausch mit Ihnen beginnen, die Pfarreien der Zukunft im Bistum Trier zu verwirklichen. Die Orientierung für die Pfarreien der Zukunft geben uns die Perspektivwechsel der Synode:

Bischof Stephan schreibt dazu im Vorwort des Abschlussdokuments: „Wie und wozu wollen wir angesichts der rasanten gesellschaftlichen Veränderungen des dritten Jahrtausends Kirche sein?, diese Frage hat die Synode beschäftigt. Ihre Antwort soll die Kirche im Bistum Trier prägen: Wir wollen entschieden an der Seite der Menschen stehen und bewusst von den Charismen leben, die der Herr uns in dieser Zeit schenkt. Dabei sind wir überzeugt davon, dass die Frauen, Männer, Kinder und Jugendlichen in unserem Bistum in weiten pastoralen Räumen ansprechende Gemeinschaften bilden und sich einander im Glauben stärken können. In all unseren gemeinsamen Beratungen, in unserem Miteinander-Ringen, im Stocken und im Vorankommen dürfen wir uns von der Freude an der Botschaft inspirieren lassen, die wir als Kirche Jesu Christi leben und bezeugen.“

Wir freuen uns auf die Begegnung mit Ihnen.

Das Synodenbüro