Weihnachtsaktion für Flüchtlinge im Dekanat Rhein-Wied

„Endlich sind wir wieder zusammen“

Beate HeinenIm Bereich unseres Dekanates Rhein- Wied leben derzeit mindestens 660 Menschen, die aus ihrem Heimatland geflohen sind und hier eine neue Heimat suchen. Viele Flüchtlinge, die bei uns im Dekanat angekommen sind, bangen zudem um ihre Familienangehörigen, die noch in den Flüchtlingslagern und Kriegsgebieten ausharren müssen.

Das katholische Dekanat Rhein-Wied unterstützt diese Menschen mit einer Weihnachtsaktion 2014. Unter dem Leitwort „Endlich sind wir wieder zusammen“ werden Spenden gesammelt, um in Kooperation mit dem Caritasverband Rhein-Wied-Sieg e.V. den Flüchtlingen zu helfen.

„Das Schicksal der Flüchtlinge war auch die Situation der Heiligen Familie. Gott kam als Kind zur Welt in einer Familie, die auf die Hilfe von anderen angewiesen war“, betont Dekanatsreferentin Margit Ebbecke.

Verschiedene Gruppen und Einzelpersonen haben ihre Unterstützung bereits zugesagt, z. B.

  • Beate Heinen hat ihr Bild „Herbergssuche“ für die Weihnachtspost des Dekanates zur Verfügung gestellt. Zudem verzichtet das Dekanat auf das Versenden der Weihnachtspost und spart über den elektronischen Weg Geld, das den Flüchtlingen zugutekommt.
  • Am 1. Januar 2015 findet um 17.30 Uhr eine Deutsche Bauernmesse in der katholischen Kirche Waldbreitbach mit Familie Schmidt (Gesang, Zither, Klavier und Bass) statt.

Das Spendenkonto für die Aktion lautet: Caritas Neuwied Sparkasse Neuwied
IBAN: DE76 5745 0120 0000 4204 89
BIC: MALADE51NWD
Verwendungszweck: Weihnachtsaktion Dekanat

Weitere Informationen: Dekanatsbüro Rhein-Wied 02631/34277-0 oder DW -14
email: christopher.hoffmann@bistum-trier.de

Informationen zum Patenprojekt: Frau Lilly Bittner Tel. 0171-43 54 534 oder email bittner@caritas-neuwied.de