Erfolgreicher Werkstattkurs für Egli Figuren

Am 10. und 11. Oktober trafen sich 7 Teilnehmerinnen aus der Pfarreiengemeinschaft um mit Frau Martina Stein biblische Erzählfiguren nach Doris Egli herzustellen.

Nach einer kurzen Vorstellrunde begann der Kurs mit einem Einstiegsimpuls aus Mt. 14, 22-23. Danach setzten sich alle erwartungsvoll an ihre vorbereiteten Plätze und ließen sich von Frau Stein die ersten Arbeitsschritte erklären. In einer angenehmen Atmosphäre, und durch die ruhige Art der Kursleiterin, wurden bis zum Abendessen etliche der aufwändigen Arbeitsschritte fertiggestellt. Nach einer gemeinsamen Stärkung, durch ein kleines Minibuffet, arbeitete man noch bis ca. 22.00 Uhr.

Der Samstagmorgen begann um 8.30 Uhr mit einem gestalteten Morgenlob zu einer Bibelstelle aus dem 4. Buch Mose (Num.21, 4-9). Danach wurden die restlichen Arbeitsschritte erklärt und durchgeführt.

Im Anschluss an das gemeinsame Mittagessen zeigte Frau Stein wie man mit den Figuren arbeitet und wie man durch Biegen der Figuren verschiedene Ausdrucksformen erreichen kann.

Zum Schluss nähten alle TN noch Kleidungsstücke und zogen diese den Figuren an. Die mitgebrachten Accessoires von Frau Stein komplettierten das Erscheinungsbild.

Vor dem Hintergrund der Erntedankgaben standen die fertigen Egli Figuren am Sonntagmorgen dann in der Kurtscheider Kirche, und wurden durch Pfr. M. Hartmann während des Gottesdienstes gesegnet.

Allen Teilnehmerinnen hat der Kurs sehr viel Spaß gemacht, sodass man schon einen weiteren Termin für den nächsten Werkstattkurs im Jahr 2015 mit der Kursleiterin festlegte.

Text und Bilder: M. Bottner, E. Bußmann