Zum Inhalt springen

Kichenchor "Cäcilia" 1777 Waldbreitbach auf Tour in Bad Kreuznach

248 Jahre alt ist der Kirchenchor "Cäcilia" 1777 Waldbreitbach, doch dieses Alter merkt man ihm nicht an. Die Sängerinnen und Sänger des stetig wachsenden Chores unter Leitung von Dekanatskantor Peter Uhl haben gerade in den letzten Jahren zahlreiche kleinere und größere Projekte auf die Beine gestellt, geistliche wie weltliche.
Kirchenchor WBB Bad Kreuznach
Datum:
4. Aug. 2025
Von:
Lena Schmitz und Ulf Gerdelmann

Am letzten Juniwochenende wurde nach einigen Jahren Pause ein langgehegter Wunsch vieler Mitglieder wahr: Der Chor machte sich auf zu einer gemeinsamen Fahrt mit Übernachtung. Die Reise ging dieses Mal in die wunderschöne Kurstadt Bad Kreuznach. Nach ausgiebigem Bummeln durch die Kreuznacher Altstadt ging es in den Vorort Winzenheim, wo die Sängerinnen und Sänger aus Waldbreitbach die Vorabendmesse in der Kirche St. Peter musikalisch begleiteten. Zu Gehör gebracht wurde die gefällige „Messe brève no. 7“ des französischen Komponisten Charles Gounod, von der sich die Gemeinde in der gut gefüllten Kirche begeistert zeigte. An der Orgel begleitet wurde Cäcilia 1777 dabei von Kantor Klaus Evers. Ein freudiges Wiedersehen gab es mit dem jungen Pastor der Gemeinde, Patric Schützeichel, der aus Roßbach stammt und sich gerne Zeit für die Gruppe aus seiner Heimat nahm.

Höhepunkte des nächsten Tages waren ein Besuch im wundervollen Freilichtmuseum Bad Sobernheim und eine Weinprobe unter einer riesigen Trauerweide im traumhaften Garten des Weinguts Simon, bei dem verschiedene Nahe-Weine ihre Qualität unter Beweis stellen konnten. Schon auf der Rückfahrt stand fest: Die nächste Chorfahrt wird kommen, und zwar bald!

Außerdem gilt: Nach der Chorfahrt ist vor dem nächsten Projekt. Die Proben für die Pop-Messe zur Kirmes in Waldbreitbach haben gerade begonnen und stehen auch Gastsänger*innen offen.