Erstkommunion in unserer Pfarreiengemeinschaft

„Jesus, der gute Hirte“. So lautete das Motto der diesjährigen Erstkommunionfeiern in unserer Pfarreiengemeinschaft am 30. August in der Pfarrkirche Kurtscheid sowie am 6. September in der Pfarrkirche Niederbreitbach.

Bedingt durch die dem Corona-Virus geschuldete Situation fanden die Feiern zu einem späteren Zeitpunkt und unter besonderen Bedingungen statt.

In den beiden feierlichen Gottesdiensten waren insgesamt 33 Kommunionkinder eingeladen, zum ersten Mal den Jesus in der heiligen Eucharistie zu empfangen. Der Gottesdienst fand gemeinsam mit den Eltern und Geschwistern der Kommunionkinder statt.

Ein herzlicher Dank gilt allen Katechetinnen und dem EKo-Team, die die Kinder in den Monaten zuvor begleitet und vorbereitet haben.

Ein weiteres Dankeschön allen, die weiter bei der Erstkommunionvorbereitung sowie der Gestaltung der Erstkommunionfeiern beteiligt waren. Besonders herzlich möchte ich der Schutzengelband aus Kurtscheid danken, die in bewährter und souveräner Weise in diesem Jahr nicht nur die musikalische Begleitung, sondern die komplette instrumentale und gesangliche Umrahmung übernommen hatte.

Pfarrer Marco Hartmann