Pilgerwanderung der Waldbreitbacher Franziskanerinnen – am Samstag, 12. Oktober, 9:30 Uhr bis etwa 16:00 Uhr
Die Waldbreitbacher Franziskanerinnen laden ein zum Pilgerrundweg „Auf den Spuren Mutter Rosas“. Im Rahmen der Seligsprechung ihrer Ordensgründerin im Jahr 2008 ist die Idee zur dieser besonderen spirituellen Wanderung entstanden. „Wir wollten etwas anbieten, das uns auf eine ganz besondere Weise Mutter Rosa nahe bringt“, berichtet Schwester Jutta Maria Musker, die gemeinsam mit Schwester Marina Buding und Hanne Bödding die Pilgernden begleitet.
Am Samstag, den 12. Oktober treffen sich die Pilgernden um 9:30 Uhr in der Präsentation im Haus St. Klara. Der Weg führt von dort aus über den Philosophenweg an der evangelischen Kirche vorbei zur Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Waldbreitbach. Hier empfing Mutter Rosa ihre erste heilige Kommunion. Von dort geht es weiter zur Ölmühle an der Wied sowie an Nassens Mühle vorbei zur Kreuzkapelle. Anschließend gehen die Pilgernden den Kreuzweg hinauf auf den Klosterberg und über den Schöpfungspfad zum St. Antoniushaus. Dort ist Rast und es gibt einen Imbiss, bevor der Weg weiter über den Mutterhausfriedhof zur Mutterhauskirche führt. Dort endet die Pilgerwanderung mit einem gemeinsamen Gebet.
„Diese Wege ist Mutter Rosa auch oft gegangen“, sagt Schwester Marina. An markanten Punkten, wie zum Beispiel an der Kreuzkapelle halten die Pilgernden inne und erfahren Wissenswertes aus dem Leben der seligen Ordensgründerin.
Anmeldung bitte bis 27. September 2024 unter der Telefonnummer 02638 81-1070
Pilgerrundweg „Auf den Spuren Mutter Rosas“
Samstag, 12. Oktober, 9:30 Uhr bis etwa 16:00 Uhr
Treffpunkt: In der Präsentation im Haus St. Klara
Kosten: 10 Euro (inkl. Imbiss)
Zum Bild: Eine Station des Pilgerweges ist die Kreuzkapelle an der Wied. Hier wurde am 13. März 1863 die Gemeinschaft der Waldbreitbacher Franziskanerinnen gegründet.
Foto: Andrea Schulze