Kath. Kindergarten Im Zwergenreich Roßbach

RossbachKath. Kindergarten “Im Zwergenreich”
Auf dem Posten
53547 Roßbach

Tel.: 02638/4432
E-Mail: kiga-rossbach-wied(at)gmx.de

Leiterin der Einrichtung: Tina Kurtscheidt

Gruppenzahl: 2

Genehmigte Plätze: 50

Ganztagesplätze: 24 Plätze, inklusive kostenpflichtigem Mittagessen

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 7.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Grundlage unseres Handelns ist der christliche Glaube. Wir achten die Schöpfung Gottes und übernehmen Verantwortung dafür. Jedes Kind wird in seiner Individualität angenommen und seine Würde geachtet.

Unser Ziel ist es, die Kinder ganzheitlich zu fördern. Dabei orientieren wir uns an den Bedürfnissen und der Lebenswelt der Kinder. Wir möchten den Kindern die eigenen Fähigkeiten bewusst machen und sie darin bestärken, sich zu selbstbewussten Persönlichkeiten zu entwickeln.

Als Bildungseinrichtung gehört auch die kindgerechte Vermittlung von Wissen aus den unterschiedlichsten Bildungsbereichen zu unserer Zielsetzung. Eine ausgewogene Mischung zwischen Freispielmöglichkeiten und gezielten, angeleiteten Aktivitäten ist uns wichtig.

Hierbei hat sich besonders der wöchentliche Projekt-Treff in altershomogenen Gruppen bewährt.

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist es, den Kindern naturnahes Erleben zu ermöglichen und die Achtung unserer Umwelt zu vermitteln.

Ein wöchentlicher Waldtag sowie Erfahrungen in unserem Außengelände mit Wassermatschbereich, Tastpfad, Weidentippis uvm. bieten hier vielfältige Möglichkeiten.

Die Eingewöhnung der Kinder erfolgt angelehnt an das “Berliner Eingewöhnungs-Modell” und wird individuell gestaltet, so dass die Kinder und Bezugserzieher sich langsam aneinander gewöhnen können und ein sanfter Einstieg in die neue Lebenswelt gelingt.