Nikolauswanderung der Messdiener

Same procedure as every year.

Gemäß diesem Motto ist es in jedem Jahr gute Tradition, zur jährlichen Nikolauswanderung der Messdienerinnen und Messdiener einzuladen. Am Samstag, 7. Dezember, war es wieder so weit. Zunächst konnten die 22 Kinder und Jugendlichen, die der Einladung gefolgt waren, im Pfarrheim in Waldbreitbach einen Weihnachtsbaum aus Holz basteln und verzieren, bevor sich dann bei einbrechender Dunkelheit und trockener Witterung mit Fackeln auf den Weg entlang der Wied nach Niederbreitbach zur Nikolauskapelle gemacht wurde.

Die alte Pfarrkirche und heutige Friedhofskapelle war voll besetzt, als die Gruppe, gemeinsam mit Pfarrer Marco Hartmann, weiteren Messdienern, Kindern und Erwachsenen die heilige Messe zu Ehren des heiligen Nikolaus feierte, musikalisch gestaltet von Aurelia Becker, Marius Paganetti und Anna-Lena Zimmermann.

Auch der heilige Bischof Nikolaus (Werner Grüber) stattete, begleitet von zwei Engeln, der Gottesdienstgemeinde in ebenfalls bewährter Weise seinen Besuch ab. Alle erhielten zum Abschluss vom Nikolaus ein süßes Geschenk.

Nach der Messfeier sorgten die Mitglieder des Pfarrgemeinderates Niederbreitbach, ebenfalls schon feste Tradition, für einen Empfang mit Gebäck, Tee und Glühwein.

Gedankt sei allen Helferinnen und Helfern, die es möglich gemacht haben, auch in diesem Jahr diesen schönen Brauch weiterzuführen.