Diakonweihe von Patric Schützeichel

Ein vollbesetzter Trierer Dom anlässlich der Diakonenweihe am Samstag, 23.11.2019 – sicherlich keine Ausnahme. Familienangehörige, Freunde, Wegbegleiter, Gläubige aus den Heimat- und Praktikumspfarreien, Priester, Diakone und Ordenschristen füllten zahlreich die Hohe Domkirche. Außergewöhnlich an diesem Samstag war jedoch die Anzahl der diesjährigen Weihekandidaten: gemeinsam mit Patric Schützeichel aus Roßbach empfingen sechs weitere Männer das Sakrament der Diakonenweihe durch Gebet und Handauflegung von Weihbischof Robert Brahm.

Weihbischof Brahm griff in seiner Predigt den Begriff der „Nachfolge“ als hochaktuelle Thematik im Bereich der Unternehmensnachfolge auf. Er betonte dabei Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei der Auslegung der Begrifflichkeit. Insbesondere das Herausfordernde, Jesus nachzufolgen im Dienst des Diakons. Wenn junge Männer in diese Nachfolge gerufen sind, gilt ihre Bereitschaft mit ganzer Seele und aus vollem Herzen. Durch die Diakonenweihe – gefolgt von der Priesterweihe – werden sie auf besondere Weise mit Jesus Christus verbunden.

Wir gratulieren im Namen der Pfarrei Waldbreitbach und der gesamten Pfarreiengemeinschaft Patric Schützeichel sehr herzlich zur Diakonenweihe und wünschen für ihm für seinen weiteren Weg zum Priester Gottes reichen Segen.

Patric wird in seinem Diakonatspraktikum weiter für die Pfarreiengemeinschaft Waldrach tätig sein, bevor er dann am Pfingstsamstag, 31. Mai 2020, zum Priester geweiht wird.

Wir bitten Sie, ihn und alle Neugeweihten weiter mit Ihrem Gebet zu begleiten.

Am Sonntag, 08.12.2019, wird Patric Schützeichel als Diakon beim Hochamt um 11 Uhr in Waldbreitbach assistieren. Herzliche Einladung hierzu.