Förderverein zur Renovierung und Erhaltung der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt

A m 23.01.2019 trafen sich die Mitglieder des Fördervereins zur Jahreshauptversammlung im Pfarrheim in Waldbreitbach. Viele Mitglieder kamen, um den aktuellen Sachstand zur Finanzierung der Renovierungsmaßnahme 2009 – 2013 zu erfahren.

Zur Erinnerung: Die Renovierungsmaßnahme wurde in drei Bauabschnitten durchgeführt. Hinzu kam eine umfassende Hausschwammsanierung, deren Notwendigkeit erst im Verlauf der Maßnahme bekannt wurde. Die Gesamtkosten lagen abschließend bei 1.185.000 Euro. Das Bistum hat davon 580.000 Euro übernommen, jedoch nur für die substanzerhaltenden Maßnahmen. Der Restbetrag in Höhe von 605.000 Euro musste von der Pfarrgemeinde selber aufgebracht werden. Über den Förderverein konnten insgesamt rund 120.000 Euro zur Verfügung gestellt werden – eine beachtliche Summe! Aktuell sind noch ca. 30.000 Euro offen.

Nach Vorstellung des Kassenbestands des Fördervereins und Bericht der Kassenprüfer wurde auf deren Vorschlag der Vorstand entlastet und für eine weitere Amtszeit von zwei Jahren gewählt:

1. Vorsitzender: Norbert Weber 2. Vorsitzender: Pfarrer Marco Hartmann
Kassierer: Robert Schmidt Schriftführerin: Christina Juhr

Als Kassenprüfer wurden Gerhard Rams und Ulrich Schmitz gewählt.

In zwei Jahren soll darüber entschieden werden, ob der Zweck des Vereins ausgeweitet werden soll auf die Gebäude, die an die Pfarrkirche angrenzen. Zunächst sollen die Mittel zur Finanzierung der Restschuld aufgewendet werden.

Dieses gute Ergebnis konnte nur durch das große Engagement der Gemeindemitglieder und Vereine erzielt werden. So kamen zahlreich Spenden und Mitgliedsbeiträge zusammen. An dieser Stelle sei noch mal allen ganz herzlich gedankt, die einen Beitrag dazu geleistet haben!

Für alle, die den Förderverein mit Ihrer Spende unterstützen möchten, hier die Kontoverbindung:

Konto Sparkasse Neuwied

IBAN: DE07 5745 0120 0002 0297 00
BIC: MALADE51NWD

Konto VR-Bank Neuwied-Linz

IBAN: DE19 5746 0117 0000 9100 04
BIC: GENODED1NWD

Wir freuen uns jederzeit über neue Mitglieder!

Der Vorstand des Fördervereins
zur Renovierung und Erhaltung der
Pfarrkirche Maria Himmelfahrt Waldbreitbach