Nikolauswanderung der Messdiener 2018

Am 8. Dezember war es auch in diesem Jahr wieder so weit: Etwa zwei Dutzend der rund 70 Messdienerinnen und Messdiener unserer Pfarreiengemeinschaft waren der Einladung der Messdienerleiterrunde gefolgt und kamen zur diesjährigen Nikolauswanderung.

Am Nachmittag konnten die Kinder und Jugendlichen diesmal ihre eigene Weihnachtstasse künstlerisch gestalten, bevor sich dann bei einbrechender Dunkelheit mit Fackeln auf den Weg entlang der Wied nach Niederbreitbach zur Nikolauskapelle gemacht wurde. Die alte Pfarrkirche des Dorfes war voll besetzt, als die Gruppe, gemeinsam mit Pfarrer Marco Hartmann, weiteren Messdienern, Kindern und Erwachsenen die heilige Messe zu Ehren des heiligen Nikolaus feierte. Diesmal musikalisch gestaltet von Aurelia Becker, Marius Paganetti und Anna-Lena Zimmermann.

Auch der heilige Bischof Nikolaus (Werner Grüber) stattete mit seinen beiden Engeln der Gottesdienstgemeinde in souveräner und bewährter Weise seinen Besuch ab. Alle erhielten zum Abschluss ein süßes Geschenk.

Nach der Messfeier sorgten die Mitglieder des Pfarrgemeinderates Niederbreitbach, ebenfalls schon feste Tradition, für einen Empfang mit Gebäck, Tee und Glühwein.
Gedankt sei allen Helferinnen und Helfern, die es möglich gemacht haben, auch in diesem Jahr diesen schönen Brauch weiterzuführen.