Wallfahrt der Pfarreiengemeinschaft nach Worms

1000 Jahre Wormser Dom – Grund genug dafür, sich in diesem Jahr auf den Weg dorthin zu machen. Gut 30 Pilgerinnen und Pilger folgten der Einladung der Pfarreiengemeinschaft und starteten am Morgen des 29. August, dem Gedenktag der Enthauptung Johannes des Täufers.

Nach einem gemeinsamen Frühstück war der Dom das erste Ziel der Gruppe, die zunächst gemeinsam mit Pfarrer Marco Hartmann heiligen Messe in der Nikolauskapelle, einer gotischen Seitenkapelle des großen romanischen Kaiserdoms, feierte. Hieran schloss sich eine Domführung an, die auf die architektonische, historische und kulturelle Bedeutung dieses imposanten Kirchenbaus einging, dessen Grundsteinlegung im Jahr 1018 durch Bischof Burchard erfolgte.

Ein gemeinsames Mittagessen mit Blick auf den Rhein sorgte für neue Kräfte und gute Laune. Nachmittags bestand dann Gelegenheit, die Stadt Worms mittels einer Stadtführung zu erkunden. Hier folgte man der Spuren der mittelalterlichen jüdischen Geschichte sowie der Person Martin Luthers. Selbstverständlich war auch noch Zeit, bei einem Eis oder einer Tasse Kaffee einen eigenen Eindruck von der Wormser Innenstadt zu gewinnen, bevor schließlich am frühen Abend die Heimreise angetreten wurde.