Aktuelles – KFD Niederbreitbach

Die KFD Niederbreitbach berichtet von

  • Weltgebetstag der Frauen
  • Jahreshauptversammlung 2018
  • Veranstaltung mit dem Neuwieder Hospizverein

Weltgebetstag der Frauen

Am ersten Freitag im März findet alljährlich der Weltgebetstag der Frauen statt, der sich an alle Konfessionen richtet. In diesem Jahr wurde er von unserer KFD ausgerichtet. Das Thema war „Gottes Schöpfung ist sehr gut“, das von Frauen aus Surinam ausgearbeitet wurde. In den Texten erzählten die Frauen von ihrem Leben in Surinam mit all seinen Schwierigkeiten. Musikalisch wurden wir von Luba Krahn und Christina Juhr unterstützt. Nach der Andacht fand im Pfarrheim noch ein gemütliches Beisammensein mit einem kleinen Imbiss statt.

Rückblick Jahreshauptversammlung

Kürzlich fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt, zu der die Vorsitzende, Anita Völkel, zahlreiche Mitglieder im Pfarrheim begrüßen konnte. Die Einstimmung stand unter dem Thema „Wie sieht Gott aus.“ Anschließend wurde der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder gedacht. Danach ließ Mechthild Jungbluth das abgelaufene Jahr noch einmal Revue passieren. Zu den Höhepunkten gehörten u.a. die Mitgestaltung des Pfarrfestes durch die Theatergruppe, die Mehrtagesfahrt nach Münster, die Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Bad Kreuznach als auch die Päckchenaktion zu Weihnachten für ein Kinderheim in Rumänien ebenso wie die alljährliche Wallfahrt nach Bürder und auch der Jahreskaffee. Es folgte der Kassenbericht von Käthi Hoffmann. Die Kassenprüfung bestätigte eine einwandfreie Kassenführung. Daraufhin wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes gab Anita Völkel einen Ausblick auf die geplanten Aktivitäten in diesem Jahr. Frau Völkel wies darauf hin, dass in diesem Jahr kein Jahreskaffee stattfindet. 2019 feiern wir 60-jähriges Jubiläum, zu dem die Theatergruppe wieder ein großes Stück aufführen wird. Die Proben hierfür sind bereits angelaufen Dafür wird eine Fahrt zur Schokoladenfabrik angeboten
Zum Abschluss bedankte sich Frau Völkel beim gesamten Vorstand für die Unterstützung und Mitarbeit bevor die Veranstaltung gemütlich mit einem Imbiss ausklang.

Rückblick Veranstaltung Neuwieder Hospizverein

Zu einem Vortrag über die Arbeit des Neuwieder Hospizvereins hatten wir Frau Dr. Stollhof zu Gast, der auf reges Interesse stieß, so dass wir sehr zahlreiche interessierte Zuhörer begrüßen konnten. Frau Dr. Stollhof ist Vorsitzende und Gründungsmitglied des Vereins. Sie stellte uns die Ziele und Arbeitsweise des Vereins vor. In einer ausführlichen und lebhaften Diskussion erhielten die Anwesenden sehr viel nützliche Informationen im Zusammenleben mit Schwerstkranken.