4. Katechesetag der Erstkommunionvorbereitung 2018

Zu ihrem 4.und somit letzten Katechesetag, trafen sich die Kommunionkinder unserer Pfarreiengemeinschaft am 17.03. 2018 im Pfarrheim Waldbreitbach.

Damit alle erst einmal richtig wach wurden, wurden auch diesmal zu Beginn die Lieder durchgesungen, die für die Erstkommunionfeier geplant sind. Dann ging es weiter in Kleingruppen, denn auch dieser Katechesetag war in mehrere Einheiten aufgeteilt und sollte die Kinder auf ihre erste Beichte vorbereiten.

In ihren Kleingruppen erarbeiteten die Kinder gemeinsam dazu verschiedene Themen anhand von Bildern und Geschichten. Sie erfuhren die Unterschiede zwischen „Gutes getan – Böses getan“ und stellten fest, dass das Erkennen von Fehlern und diese zu Bekennen gar nicht so einfach ist.

Danach sollte sich jedes Kind für sich überlegen, wo es selber schon einmal Fehler gemacht hatte, und was es in Zukunft besser machen könnte. Diese Gedanken wurden dann anonym auf kleine Zettel notiert, die anschließend in eine Schatulle gelegt wurden, damit sie kein anderer lesen konnte. Symbolisch zur „Vergebung der Sünden“ werden diese Zettel nach den Beichtgesprächen im Osterfeuer verbrannt.

Nach der Mittagspause, mit ausgiebigem spielen, begann dann die letzte Einheit. Gemeinsam hörten alle das Gleichnis vom „Barmherzigen Vater“ und stellten es mit Hilfe von verschiedenen biblischen Erzählfiguren als Bodenlegebild dar. Dabei wurden die verschieden Abschnitte dieses Gleichnisses der Bußvorbereitung zugeordnet. Durch die Begriffe: Besinnen – Bereuen – Bekennen – Bessern – Buße und Versöhnung vertieften die Kinder das Gehörte aus den vorherigen Einheiten zum Thema Bußvorbereitung und Beichte.

Zum Schluss dieser Einheit wurde dann an Hand eines „Beichtspiegels“ besprochen wie die Beichte im Einzelnen abläuft.
Die gemeinsame Abschlussandacht mit Eltern und Familien in der Pfarrkirche beendete diesen Katechesetag.