Wallfahrt der Pfarreiengemeinschaft zur heiligen Hildegard

Wie bereits in den zurückliegenden Jahren begaben sich auch in diesem Jahr rund 50 Pilgerinnen und Pilger am 5. September 2017 auf Wallfahrt, um das Leben der heiligen Hildegard und ihr Wirken etwas näher kennen zu lernen.

Nach einem gemeinsamen Frühstück unterwegs stand zunächst der Besuch des Rochusberges oberhalb von Bingen an. Frau Hildegard Strickerschmidt, Buchautorin und Hildegard-Kennerin, empfing im Hildegardforum die Gruppe und führte nach einem kurzen Vortrag durch den dortigen Heilkräutergarten. Anschließend wurde zu Mittag gegessen.
Die Wallfahrt führte am frühen Nachmittag über den Rhein nach Eibingen in die dortige Wallfahrtskirche, wo die Gebeine der heiligen Hildegard in einem kunstvollen Reliquienschrein ruhen. Hier begrüßte Schwester Hiltrud die Pilgerinnen und Pilger. Pfarrer Marco Hartmann und Pfarrer Andreas Burg feierten mit der Wallfahrtsgruppe die heilige Messe, bevor Schwester Hiltrud daran anschließend einen spannenden und anrührenden Vortrag über die Botschaft der heiligen Hildegard für die heutige Zeit hielt. Der Besuch endete mit einem stillen Gebet am Hildegardschrein.

Weiter ging es dann zur Abtei St. Hildegard, oberhalb von Eibingen. Hier bestand Gelegenheit, die Abteikirche, den Klosterladen oder das Klostercafé zu besuchen.
Letzte Station der Fahrt war dann Rüdesheim mit seiner berühmten Drosselgasse, die im Rahmen einer Stadtführung auch besucht wurde, bevor schließlich nach einem guten Glas Rheinwein die Heimreise angetreten wurde.