Katechesetag IV der Kommunionkinder 2017

Zu einem letzten gemeinsamen Katechesetag trafen sich alle diesjährigen Kommunionkinder am 1. April in Waldbreitbach.

Musikalisch wurde gestartet. Danach ging es in drei Kleingruppen. Themen, wie „Gutes Tun – Böses Tun“, das Gewissen als unsere innere Stimme und mein Verhalten in bestimmten Situationen anhand von Fallbeispielen standen an.

Nach dem Mittagessen gab es wieder ein Treffen in der großen Gruppe. Das Gleichnis vom barmherzigen Vater wurde anhand biblischer Erzählfiguren und unter Mitwirken der Kommunionkinder erzählt und ein Bogen geschlagen zum Sakrament der hl. Beichte. Die 5 Schritte „Besinnen“, „Bereuen“, „Bekennen“, „Büßen“ und „Bessern“ in der Beichte beschreiben auch den Weg des jüngeren Sohnes im Gleichnis.

Den Abschluss bildete eine gemeinsame Andacht in der Pfarrkirche, zu der auch die Familien der Kommunionkinder eingeladen waren.