Katechesetag III der Kommunionkinder 2017

Zu einem weiteren gemeinsamen Katechesetag trafen sich alle diesjährigen Kommunionkinder in Waldbreitbach.

Los ging es wieder mit Singen. Die Lieder für die Kommunionfeier wurden zum Einstieg in den Morgen gemeinsam geprobt. Dann lautete in den drei Kleingruppen die Frage: „Wer ist ein Star für Dich?“ In den Gruppen wurde erarbeitet, inwiefern man Jesus heute ebenfalls als einen Star bezeichnen könnte, weshalb aber auch nicht, was sein Leben ausmachte und warum Jesus bis heute eine so wichtige Rolle in unserem Leben spielt.

Danach trafen die drei Gruppen wieder zusammen. Im Mittelpunkt hier standen die biblischen Erzählungen von den letzten Lebenstagen Jesu, angefangen vom umjubelten Einzug in Jerusalem, sein Leidensweg und sein Sterben am Kreuz bis hin zur Begegnung der Emmausjünger mit dem auferstandenen Herrn.

Diese zentralen Ereignisse von Leiden, Tod und Auferstehung Jesu feiern wir in jeder heiligen Messe. Sein Opfertod am Kreuz aus Liebe zu uns Menschen und dessen Vergegenwärtigung in der sakramentalen Feier der Eucharistie durch den Priester am Altar.
Und die Erzählung der Begegnung der beiden Jünger auf ihrem Weg nach Emmaus mit Jesus, den sie erkannten, als er mit ihnen das Brot teilte, diente als Grundlage, noch einmal den äußeren Ablauf sowie den Sinn der heiligen Messe zu verdeutlichen.

Zum Abschluss versammelten sich die Kommunionkinder noch einmal in der Kirche, um gemeinsam mit den Familien eine Andacht zu feiern.