Katechesetag II der Kommunionkinder 2017

Bereits zum zweiten Mal trafen sich alle Kommunionkinder unserer Pfarreiengemeinschaft zu einem gemeinsamen Katechesetag in Waldbreitbach.

Anknüpfend an den ersten Katechesetag lernten die Kommunionkinder in drei Gruppen. Für die eine ging es in die Kirche: die wichtigsten Orte und Gegenstände in der Kirche sowie deren Bedeutung wurden in den Blick genommen: wie z. B. wo steht und was ist ein Ambo, der Altar oder das Taufbecken? Was macht man beim Weihwasserbecken und was ist überhaupt ein Beichtstuhl…

Weiter ging es in der nächsten Einheit mit dem Ablauf der Messe: wie ist der Gottesdienst aufgeteilt, welche Gebete beten alle gemeinsam – welche werden vom Pfarrer alleine gesprochen, wann sitzt, kniet oder steht man während einer Messe…

In einer 3. Einheit wurde über eines der Grundgebete, das Glaubensbekenntnis, gesprochen.

Mit Hilfe vieler verschieden farbiger Puzzleteile setzten die Kinder das Glaubensbekenntnis in der richtigen Reihenfolge zusammen, erarbeiteten und vertieften es.
Nach dem Mittagessen und einer Mittagspause wurden die Kinder in der letzten Einheit kreativ.

Aus vielen bunten Perlen bastelten sich die Kinder ein Armband. Dies soll ihnen beim Beten des Glaubensbekenntnisses helfen, sich an die einzelnen Abschnitte und deren Reihenfolge zu erinnern.

Eine Abschlussandacht in der Kirche, zu dem auch alle Familien eingeladen waren, beendete diesen Katechesetag.