Tages- und Pilgerfahrt nach Speyer 31.08.2016

Am 31. Aug. d.J. wurde bei schönstem Sommerwetter die im Pfarrbrief angekündigte Tages- und Pilgerfahrt der Pfarreiengemeinschaft nach Speyer unternommen.

Busfahrer und Pastor Marco Hartmann begrüßten die Mitreisenden und anschließend wurde mit Pastor Hartmann gesungen und gebetet. Auch die Geschichte des Speyerer Doms und die der Pfalz kam nicht zu kurz, gemischt mit Späßen und Witzen, alles in freundlicher Atmosphäre. Eine Kaffeepause wurde am Rasthaus Wonnegau eingelegt. Um 11 Uhr war dann unsere Führung durch den bald 1000 Jahre alten Dom, welcher der Gottesmutter geweiht ist. Anschließend folgte eine Stadtführung. Um 13 Uhr gab es dann das verdiente gemeinschaftliche Mittagessen im Speyerer Brauhaus.

Der Höhepunkt unserer Reise war die Pilgermesse um 15 Uhr, in einer Seitenkapelle des Doms, die von unseren beiden Pfarrern Marco Hartmann und Andreas Burg zelebriert wurde. Nach der Heiligen Messe war dann Zeit zur freien Verfügung bis zur Rückfahrt um 19.30 Uhr. Ein erlebnisreicher wunderbarer Tag, der sicherlich lange bei den Pilgern in Erinnerung bleiben wird, ging zu Ende!
Dank den Organisatoren dieser Reise und der Gruppe für das freundliche Miteinander.

Herbert Heßler