Neue Messdiener in unserer Pfarreiengemeinschaft

In unserer Pfarreiengemeinschaft Waldbreitbach-Niederbreitbach-Kurtscheid wurden am Sonntag, dem 26. Juni, insgesamt 15 Messdienerinnen und Messdiener während eines feierlichen Hochamtes in der Pfarrkirche in Kurtscheid in ihre zukünftige Aufgabe eingeführt. Passend waren an diesem Sonntag auch Lesung und Evangelium, in denen es um das Thema Berufung und Nachfolge ging.

Nachdem die „Neulinge“ der Pfarrgemeinde vorgestellt wurden und danach gemeinsam versprachen, ihren Dienst am Altar gerne und gewissenhaft zu tun, erhielten sie als äußeres Zeichen ihrer Bereitschaft zu diesem Dienst die zuvor gesegneten Kreuze überreicht. Die gesamte Gemeinde freute sich mit den jungen Gottesdiensthelfern und würdigte sie während des Gottesdienstes mit einem kräftigen Applaus.

Der offiziellen Einführung waren mehrere Wochen der Vorbereitung auf diesen Dienst vorausgegangen. Hierbei haben sie neben den liturgischen Aufgaben auch zahlreiche Begriffe und Gegenstände, deren Kenntnis zum tieferen Verständnis der heiligen Messe erforderlich sind, kennengelernt.

Die neuen Messdiener sind: Lara Diethert, Alina Grothaus, Anna Lena Haakert, Charlotte Hahn, Felix Hahn, Charlotte Hardt, Tom Hardt, Jona Heumann, Pauline Ley, Colin Nebel, Samira Sabottke, Fabian Schäfer, Isabel Schmidt, Sophia Umbscheiden, Nico Zimmermann