Beim NachtLeben wird Barmherzigkeit zur Herzenssache

Einmal abschalten und im hektischen Alltag im wahrsten Sinne des Wortes zur „Besinnung“ kommen: Dafür bietet das nächste „NachtLeben“ in Kloster Ehrenstein am Freitag, 24. Juni ab 19 Uhr wieder eine gute Gelegenheit. Hier machen sich wie in den vergangenen Jahren Wald-breitbacher Franziskanerinnen und Franziskanerbrüder vom Heiligen Kreuz aus Hausen gemeinsam mit den Menschen aus der Region einen Abend lang auf die Suche nach dem eigenen Glauben. Im Jahr der Barmherzigkeit, das Papst Franziskus 2016 ausgerufen hat, steht das „NachtLeben“ unter dem Motto „Barmherzigkeit – eine Herzenssache“. „Jeder ist willkommen, der seiner Spiritualität mal wieder etwas Raum geben möchte“, so Schwester M. Therese Nolte, die in Kloster Ehrenstein lebt. „Besonders auch jungen Menschen am Anfang des Berufslebens wollen wir eine kleine Auszeit von den täglichen Herausforderungen bieten“, freut sich Schwester Jutta Maria Musker von der Ordensleitung auf den Abend.

Traditionell erwarten die Teilnehmer beim „NachtLeben“ wieder ver-schiedene Angebote: Die meditative Atmosphäre in der Kirche genießen oder in der Scheune kreativ werden, bei der Lichter-Prozession durch das Mehrbachtal dabei sein oder mit den Assoziierten Mitgliedern der Franziskanerinnen zusammen Tanz und Gebet verbinden. „Wir freuen uns, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen und ihnen zu zeigen, dass wir Ordensleute mit ihnen auf dem Weg sind“, sagt Generaloberin Schwester Edith-Maria Magar. Nicht nur der kleine Imbiss bietet beim „NachtLeben“ dafür eine gute Gelegenheit. Für einen besonderen Ab-schluss sorgt der Marienhaus Chor, der gegen 22 Uhr den Gottesdienst mit Pastor Lothar Anhalt am Bach-Altar im Freien gestaltet.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich. Weitere Informationen rund um das „NachtLeben“ erhalten Interessierte bei Schwester M. Therese Nolte unter der Telefonnummer 02683 9375820 oder unter www.waldbreitbacher-franziskanerinnen.de.

„NachtLeben“ im Kloster
Freitag, 24. Juni 2016, ab 19 Uhr in Kloster Ehrenstein
Kreuzbruderweg 1-2, 53577 Neustadt/Wied, Tel.: 02683 9375820
www.waldbreitbacher-franziskanerinnen.de
www.kloster-ehrenstein.de