Katechesetag III der Kommunionkinder 2016

Zu einem letzten gemeinsamen Katechesetag trafen sich alle diesjährigen Kommunionkinder am 5. März in Waldbreitbach.

Gestartet wurde wieder mit einem gemeinsamen musikalischen Einstieg. Danach ging es in den drei Kleingruppen um die Themen, wie „Gutes Tun – Böses Tun“, das Gewissen als unsere innere Stimme und mein Verhalten in bestimmten Situationen anhand von Fallbeispielen.

Nach dem Mittagessen gab es wieder ein Treffen in der großen Gruppe. Das Gleichnis vom barmherzigen Vater wurde anhand biblischer Erzählfiguren unter Mitwirken der Kommunionkinder erzählt und ein Bogen geschlagen zum Sakrament der hl. Beichte. Die 5 Schritte „Besinnen“, „Bereuen“, „Bekennen“, „Büßen“ und „Bessern“ in der Beichte spiegeln sich wider im Weg des jüngeren Sohnes im Gleichnis.

Den Abschluss bildete, wie bei den vorhergehenden Katechesetagen, wieder eine gemeinsame Andacht in der Kirche, zu der auch die Familien der Kommunionkinder eingeladen waren.