Katechesetag II der Kommunionkinder 2016

Am 20. Februar trafen sich alle diesjährigen Kommunionkinder zu einem 2. gemeinsamen Katechesetag in Waldbreitbach.

Nach einem gemeinsamen musikalischen Start ging es dann zunächst in kleinere Gruppen. Anhand der Einstiegsfrage „Wer ist ein Star für Dich?“ erarbeiteten die Gruppen, inwiefern man Jesus heute ebenfalls als einen Star bezeichnen könnte, weshalb aber auch nicht, was sein Leben ausmachte und warum Jesus bis heute eine so wichtige Rolle in unserem Leben spielt.

Danach gab es wieder ein Treffen in der großen Gruppe. Im Mittelpunkt hier standen die biblischen Erzählungen von den letzten Lebenstagen Jesu, angefangen vom umjubelten Einzug in Jerusalem, sein Leidensweg und sein Sterben am Kreuz bis hin zur Begegnung der Emmausjünger mit dem auferstandenen Herrn.

Diese zentralen Ereignisse: Leiden, Tod und Auferstehung Jesu feiern wir in jeder heiligen Messe. Seine Hingabe am Kreuz aus Liebe zu uns Menschen. Und die Erzählung der Begegnung der beiden Jünger auf ihrem Weg nach Emmaus mit Jesus, den sie erkannten, als er mit ihnen das Brot teilte, diente als Grundlage, noch einmal den äußeren Ablauf sowie den Sinn der heiligen Messe zu verdeutlichen.

Den Abschluss bildete eine gemeinsame Andacht in der Kirche, zu der auch wieder die Familien der Kommunionkinder eingeladen waren.