Einführung von Pfarrer Andreas Kern in seiner neuen Pfarreiengemeinschaft

Am Sonntag, 31.01.2016, wurde Pfarrer Andreas Kern in einem feierlichen Gottesdienst in der Pfarreienge-meinschaft “Rechts und Links der Mosel“ als neuer Pfarrer begrüßt.
Neben Dechant Pfarrer Georg Moritz, der ihn in das Amt einführte, feierten noch weitere Priester diesen Gottesdienst mit.

Nach der Begrüßung und der offiziellen Übergabe der Pfarreiengemeinschaft an Pfarrer Andreas Kern wurde der Gottesdienst dann von ihm geleitet und fortgesetzt.
Musikalisch wurde dieser Festgottesdienst vom Kirchenchor Osann und weiteren Sängern und Sängerinnen der verschiedenen Kirchenchöre gestaltet. Ebenso versahen Messdiener aus den einzelnen Pfarrgemeinden gemeinsam ihren Dienst am Altar.

Zahlreiche Gäste aus allen ehemaligen Wirkungsstätten und aus der Heimatpfarrei von Pfarrer Andreas Kern waren zu diesem Festgottesdienst in die Pfarrkirche St. Josef in Filzen gekommen.

Am Ende der Messe und nach den Grußworten der Pfarreienratsvorsitzenden, von Vertretern der Pfarrgemeinden und der Verwaltungsgremien sowie der Politik waren alle Gottesdienstteilnehmer ganz herzlich zu Kaffee und Kuchen in die angrenzenden Räumlichkeiten des ehemaligen Klosters eingeladen.

Dort hatten die Mitglieder des Pfarreienrates für alle eine schöne Kaffeetafel hergerichtet. Des Weiteren bestand nun die Möglichkeit, mit Pfarrer Andreas Kern persönlich ins Gespräch zu kommen. Dieses Angebot wurde dann auch von vielen Gemeindemitgliedern gerne in Anspruch genommen.

Elisabeth Bußmann