Erfolgreicher Werkstattkurs für Egli-Figuren

Am 9. und 10. Oktober diesen Jahres trafen sich 5 Teilnehmerinnen aus dem Dekanat Rhein- Wied um mit Frau Martina Stein biblische Erzählfiguren nach Doris Egli herzustellen.

Nach dem Erklären der ersten Arbeitsabläufe und Dank der guten Vorbereitungen durch Fr. Stein, konnten bis zum Abendessen in einer angenehmen und ruhigen Atmosphäre, etliche der aufwändigen Arbeitsschritte fertiggestellt werden. Nach dem gemeinsamen Abendessen, arbeiteten alle noch weiter, bis das Grundgerüst jeder Erzählfigur fertig war.

Auch diesmal wurden wieder für den privaten Gebrauch und für die Pfarreiengemeinschaft Erzählfiguren angefertigt.

Weiter ging es am Samstagmorgen um 9.00 Uhr mit den restlichen Arbeitsschritten. Dazu gehörten u.a. das Zurechtschneiden und Befestigen der Perücken und das Nähen der Kleidung.

Zwischendurch erklärte Frau Stein immer wieder wie man mit den Figuren arbeitet. Wie verschiedene Ausdrucksformen erreichen werden können, zeigte sie uns durch zahlreiche Möglichkeiten des Biegens der Figuren.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen, nutzten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit eines regen Austausches untereinander. Währenddessen wurden die fertig genähten Kleider den Figuren angezogen und durch die mitgebrachten Accessoires von Frau Stein komplettiert.

Auch in diesem Jahr waren wieder alle mit viel Eifer dabei und so entstanden insgesamt 16, sehr ausdrucksstarke und dennoch völlig unterschiedliche Egli-Erzählfiguren. Vom Bettler bis zum König waren alle menschliche Persönlichkeiten vertreten.

Text und Bilder: M. Bottner, E. Bußmann