Komm, und folge Jesus – Nightfever erstmals in Waldbreitbach

Auf Initiative der Messdienerleiterrunde unserer  Pfarreiengemeinschaft fand am 24.07.2015 das erste Nightfever Special im Rahmen des Ewig Gebets in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Waldbreitbach statt.

Was mit einer Aktion für junge Christen nach dem Weltjugendtag 2005 in Köln begann, hat zehn Jahre später international Verbreitung gefunden. Dabei ist die Idee ganz einfach: Nachts wird die Kirche für Menschen geöffnet, die einfach mal zur Ruhe zu kommen, bei sich und Gott ankommen und anbeten wollen. Kerzenschein und Musik verbreiten dabei eine ganz besondere Atmosphäre.

Die Eröffnungsmesse wurde mitgestaltet vom Kirchenchor Waldbreitbach. Weiter ging es in der Kirche mit Gebet, Gespräch und Gesängen aus Taizé sowie modernen Lobpreisliedern. Während der gesamten Zeit konnten die Menschen auch das Gespräch mit einem Priester suchen, sich segnen lassen, eine Kerze anzünden, einen Bibelvers ziehen oder einfach nur da sein. Persönliche Anliegen konnten aufgeschrieben werden und finden Berücksichtigung im Gebet der heimischen Ordensgemeinschaften. Eingeleitet durch ein Abendlob mit Eucharistischem Segen begann die nächtliche Anbetung. Bis zur Frühmesse wurde die ganze Nacht vor dem Allerheiligsten gebetet und gesungen.

Auch vor der Kirche und im Pfarrheim gab es Möglichkeiten zur Begegnung und zum Austausch – ob beim Grillen, beim gemeinsamen Singen oder bei einem lockeren Gespräch. Für alle Beteiligten ist klar: Es war eine ganz besondere Nacht, die nach einer Wiederholung ruft.