Messdienereinführung und Verabschiedung von Gemeindeassistentin Regine Wald

In der Pfarreiengemeinschaft Waldbreitbach-Niederbreitbach-Kurtscheid wurden am Sonntag, dem 19. Juli, insgesamt 8 Messdienerinnen und Messdiener während des Hochamtes in der Pfarrkirche Waldbreitbach in ihre zukünftige Aufgabe eingeführt, musikalisch umrahmt vom Kinder- und Jugendchor unter der Leitung von Dekanatskantor Peter Uhl. Zugleich war die Messfeier für die Pfarreiengemeinschaft auch Anlass, Gemeindeassistentin Regine Wald am Ende ihrer Assistentenzeit zu verabschieden.
Die neuen Messdiener wurden während der hl. Messe der Pfarrgemeinde vorgestellt und versprachen gemeinsam, ihre künftige Aufgabe gern und gewissenhaft zu tun. Hierfür erhielten sie als äußeres Zeichen ihrer Bereitschaft, Messdiener zu werden, die zuvor gesegneten Kreuze. Neue Messdiener sind: Julia Bodnar, Mia Britscho, Maria Heuschemer, Matthias Kubon, Hannah Maier, Lisa Menzenbach, Glenn Oliver Müller und Anna Schäfer
Die Hirtensorge Jesu war Thema des Sonntagsevangeliums. Pfarrer Marco Hartmann ermutigte die Jungen und Mädchen, ebenso die ganze Gemeinde, wie ein Hirte Sorge zu tragen für die Menschen ringsum. Die gesamte Gemeinde freute sich mit den jungen Gottesdiensthelfern und würdigte sie während des Gottesdienstes mit einem kräftigen Applaus.

Ebenfalls mit einem kräftigen Applaus wurde am Ende der hl. Messe Regine Wald nach ihrer zweijährigen Tätigkeit als Gemeindeassistentin verabschiedet. Mitglieder des Pfarreienrates überreichten ihr im Namen aller drei Pfarrgemeinden ein Abschiedsgeschenk. Nicht zuletzt wurde auch dem Kinder- und Jugendchor für seine musikalischen Darbietungen gedankt.

Im Anschluss an die Sonntagsmesse hatte jeder noch persönlich die Gelegenheit, sich von Regine Wald zu verabschieden.