Selig, die Frieden stiften

Unter diesem Wort trafen wir uns am Sonntag, dem 19.10. Wir, dass sind Pilger aus einer der Gruppen, die unserer ehemaliger Pastor Josef Mettel nach Israel geführt hatte. Seit 2011, dem Jahr der Reise, treffen wir uns einmal jährlich im Oktober. In diesem Jahr stand schnell fest, dass unser Treffen ein Friedensgebet sein würde, und wir knüpften an unseren Besuch in der Kapelle der Seligpreisungen an.

Wir starteten um 15.30 Uhr in der Pfarrkirche Waldbreitbach und gingen bei herrlichem Wetter nach Verscheid zur abschließenden Friedensandacht in der Kapelle. Die Hl. Apollonia lud uns unterwegs ein zum Halt, und wir haben ihr eine Kerze für den Frieden dagelassen.

Papst Franziskus informierte sich bei seinem Israel-Besuch telefonisch bei einem Priester im Gaza-Streifen, was er oder die Kirche tun könnte, und der Priester Poulos sagte: „sie (die Kirche) soll beten.“

Und so beteten wir in der Gewissheit, dass Gott uns hört – wir beteten für den Frieden im Heiligen Land, für ein gutes, respektvolles, friedliches Miteinander von Muslimen, Juden und Christen, für das Wunder einer Lösung in diesem Konflikt, dem in diesem Jahr so viele Menschen zum Opfer gefallen sind – die Zeitungen berichteten ja genug darüber. Wir beteten zu unserem Fürst des Friedens für die Menschen in den Kriegsgebieten unserer Erde.
Mit einem „Schalom – Salam – Salem – der Friede sei mit dir“ beendeten wir unser Gebet.

Einen gemütlichen Abschluss und Ausklang gab es im Gasthof „Zur Erholung“.

Elisabeth Bußmann, Annelie Weber, Karin Böhme & Petra Paffhausen