Romfahrt 2014

Am 4. August machten sich rund 20 der älteren Messdiener aus der Pfarreiengemeinschaft Waldbreitbach-Niederbreitbach-Kurtscheid gemeinsam mit Pfarrer Marco Hartmannn, Sr. Edith-Maria Schug und Pastoralreferent Thomas Sander auf den Weg nach Rom.

Auf dem Programm standen neben dem Treffen der gut 50.000 Messdiener mit Papst Franziskus auf dem Petersplatz auch die Bistumsgottesdienste mit Weihbischof Dr. Helmut Dieser sowie die Begegnung mit vielen anderen Messdienern aus Deutschland, Österreich und Litauen.

In Rom selbst gab es viel zu sehen, zu erleben und zu entdecken. Etwa beim Besuch der vier Papstbasiliken Petersdom, Lateranbasilika, St. Paul vor den Mauern und Santa Maria Maggiore, beim Erkunden des antiken Roms mit Forum Romanum, Colosseum und Circus Maximus oder aber beim gemütlichen Abendspaziergang über den Gianicolo und durch Trastevere. Die Teilnehmer der Fahrt hatten hierfür zu ausgewählten Orten und Themen kurze Referate vorbereitet, die sie dann den anderen vorstellten.

Darüber hinaus blieb während der Woche aber auch genügend Zeit für das italienische Dolce Vita bei Pizza, Pasta und Gelato. Und nicht zuletzt für das Schreiben vieler Postkarten aus der Ewigen Stadt.

Es waren schöne Tage, die für alle Mitfahrenden viel zu schnell vorüber waren.
Ausdrücklich gedankt sei an dieser Stelle allen, die durch Ihre Unterstützung dazu beigetragen haben, dass diese Fahrt durchgeführt werden konnte.

Pfarrer Marco Hartmann