Wallfahrt nach Verscheid am 1. Mai 2021

Die alljährliche Wallfahrt der Pfarrei Kurtscheid am 1. Mai zur Schmerzhaften Muttergottes nach Verscheid unterliegt weiterhin den geltenden Corona-Regeln. Aktuell ist ein gemeinsames Pilgern noch nicht möglich.

In jedem Fall aber kann die Wallfahrt so wie im letzten Jahr stattfinden, so dass man sich gemäß den aktuellen Regeln individuell auf den Weg von Kurtscheid nach Verscheid macht. Das Prozessionskreuz wird ebenfalls nach Verscheid getragen.

Die Kapelle in Verscheid steht tagsüber als Wallfahrtsziel und für das persönliche Gebet offen. Auch würde wieder wie im Vorjahr die Eucharistie als stille heilige Messe im Laufe des Wallfahrtstages zu Ehren der Gottesmutter und in den Anliegen der Wallfahrer gefeiert.
Wie vor 226 Jahren schwierige und widrige Zeitumstände herrschten, die unsere Vorfahren zu diesem Gelübde veranlassten, sollte uns auch die aktuell angespannte Situation zu dieser Buß- und Bittprozession aufrufen.

Es wäre schön, wenn sich viele Kurtscheider an das Gelübde ihrer Vorfahren in schwerer Zeit erinnern und wieder zur Wallfahrt am 1. Mai in den Nöten und Anliegen unserer Tage aufmachen.

Pfarrer Marco Hartmann